Evangelische Hochschule Nürnberg | www.evhn.de

Herzlich willkommen an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg



Nachrichten

Aktuelles
Weiterer Kurs der bfw-Kooperation abgeschlossen - Zertifikatsübergabe
mehr dazu
 
 Am 7. Februar 2019 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs Certified Reha-Professional (CRP), der an der EVHN in Kooperation mit den Berufsförderungswerken Nürnberg und München bereits zum 13. Mal angeboten wurde, feierlich verabschiedet. Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten erfolgreich das abschließende Kolloquium und erhielten ihr Zertifikat zur Pädagogischen Fachkraft für berufliche Rehabilitation (FH), Certified Reha-Professional (CRP). Der Zertifikatslehrgang, unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz-Peter Olm und Katja Zeltner, dauert vier Monate und vermittelt Fachwissen rund um die Steuerung komplexer beruflicher Rehabilitationsprozesse, er richtet sich somit an Beschäftigte von beruflichen Bildungseinrichtungen, zur gezielten Fort- und Weiterbildung in der beruflichen Rehabilitation.
Aktuelles
Professur für Heilpädagogik (m/w/d)
mehr dazu
 
Professur_Heilpädagogik
Aktuelles
Wie gelingt Lebensqualität für Generationen? - Symposium
mehr dazu
 
 Am 23. Januar 2019 veranstaltete die Evangelische Hochschule Nürnberg das Symposium "Lebensqualität für Generationen". Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales wurde ein Forum geboten, in dem sich rund 90 Teilnehmende aus sozialen und kirchlichen Arbeitsfeldern über zentrale Wertemaßstäbe unserer Gesellschaft austauschten. Bereits in der Keynote von Dr. Stephan Abt (Theologe und Leiter des Sigmund-Faber-Heims Hersbruck) wurde deutlich, dass die Frage nach der Qualität des Lebens über die eigenen subjektiven Maßstäbe hinaus gehen muss. Angeregt durch aktuelle Fragen der jüngeren Generation, vertreten durch Beiträge von Studierenden der Hochschule, wurde in verschiedenen Workshops diskutiert, wie ein Austausch über Alters-, Religions- und Kulturgrenzen hinweg gelingen kann.
Weitere Nachrichten
Veranstaltungen

28.02.2019 - 30.03.2019  Kalender Eintrag
mehr dazu
 
Basiswissen BWL. Eine Kooperation mit dem Diakonie.Kolleg.
Zu wissen wie Wirtschaft funktioniert ist nicht nur eine Domäne der Ökonomie. Jeder, der auch nur in kleinem Rahmen wirtschaftliche Verantwortung trägt, braucht ein Grundwissen in Betriebswirtschaftslehre. Der Verbreitung und qualitätsgesicherten Prüfung dieses Wissens hat sich das Kuratorium Europäischer Wirtschaftsführerschein verschrieben.
28.02.2019  Kalender Eintrag
mehr dazu
 
Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter Dual (Bachelor, B.A.) studieren: Informationsveranstaltung für Studieninteressierte
Vorgestellt werden Aufbau und Inhalte des Studiums sowie Anforderungen und Berufsaussichten. Weitere Informationen zum Studiengang unter www.evhn.de/erziehung-dual.  Raum 1.15, 14.30 - 16.30 Uhr
28.03.2019  Kalender Eintrag
mehr dazu
 
Jungen-Zukunftstag BOYS' DAY

Die EVHN beteiligt sich am bundesweiten Boys' Day am 28. März 2019, 9.30 - 12 Uhr, mit zwei Workshops zur Erweiterung des Berufswahlspektrums zu Rollenbildern und/oder Sozialkompetenzen: Dass der Beruf eines Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegers auch spannend sein kann, werden wir im Workshop "Männer in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege" erleben. Studenten werden euch verschiedenes vorführen und manches werdet ihr ausprobieren können. "Kreativität statt Kampf" - Kann man kämpfen, ohne dass es Sieger und Verlierer gibt? Gibt es noch andere Möglichkeiten als Zuschlagen oder Weglaufen? In diesem Workshop werden euch verschiedene Kampfkünste vorgestellt.

Weitere Veranstaltungen